Religion

Religionsunterricht

„Jedes Kind soll erfahren, dass es mehr geliebt als bewertet, mehr geachtet als abgelehnt, mehr ermutigt als kritisiert wird.“

-Madeleine Sophie Barat, Gründerin des Sacré Coeur Ordens

Unser Religionsunterricht stellt den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Jedes Kind soll sich als wertvoll und von Gott geliebt erfahren dürfen. Der Religionsunterricht jeder Konfession vermittelt nicht nur religiöses Wissen, sondern will auch eine Beziehung zur jeweils eigenen Kirche/Glaubensgemeinschaft ermöglichen. Er soll den Kindern Raum geben, sich mit ihren „großen Fragen“ zu beschäftigen – Wer bin ich? Was ist mein Platz in dieser Welt? Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Der Religionsunterricht leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und bietet den Kindern die Möglichkeit, sich mit ihrem eigenen Selbst auseinanderzusetzen.

In unserer Schule bieten wir römisch-katholischen, evangelischen, orthodoxen und islamischen Religionsunterricht an. Der Besuch des Religionsunterrichts ist für alle Kinder verpflichtend.

 

Schulgottesdienste

Blick auf St. Severin

Unsere Schulgottesdienste finden in der nahegelegenen Kirche St. Severin oder in unserer Schulkapelle statt. Aufgrund der anhaltenden Corona Situation sind Änderungen, wie etwa die Verlegung der Gottesdienste in die einzelnen Klassen möglich.

Nächster Termin: 27.05.2024

 

Erstkommunion

Röm.-kath. getaufte Kinder ab der 2. Schulstufe werden eingeladen, zur Erstkommunion zu gehen.  Es steht Ihnen frei zu wählen, ob Ihr Kind im Sacré Coeur oder in Ihrer Heimatpfarre zur Erstkommunion gehen soll.

Nächster Termin: wird bekannt gegeben

 

Weitere Termine

Schulwallfahrt: 25.05.2023

Mit einer gelungenen Schulwallfahrt am 25. Mai. 2023 – dem Gedenktag unserer Ordensgründerin Madeleine Sophie Barat – gelang ein wunderschöner Abschluss der langjährigen Schulentwicklung des Campus Sacré Coeur Wien Währing.

Begleitet von Eltern, Großeltern, ErzieherInnen und Lehrerinnen ging es für etwa 300 Schülerinnen und Schüler bei herrlichem Wetter mit dem Zug nach Mariazell. Nach einer spannenden Anfahrt mit der Himmelstreppe erkundeten die Kinder der Volks- und Mittelschule den Wallfahrtsort Mariazell, von der Kerzengrotte bis zur Lebkuchenmanufaktur Pirker.

Im Anschluss feierte die Schulgemeinschaft gemeinsam mit Schulseelsorger Michael Scharf und Pater Michael Staberl einen Dankgottesdienst am Gnadenaltar der Basilika, um die herzliche Aufnahme der Schule in das weltweite Netzwerk der Sacré Coeur Schulen zu feiern. Als Gast durften wir die Vertreterin des Schulamtes FI Mag. Dernesch begrüßen.

Ein besonderes Highlight war das Liebfrauenkleid, das der Gnadenmutter als Votivgeschenk mitgebracht wurde. Entworfen und handgefertigt von einer Schülerin der VS, ist das wunderschöne Kleidchen mit dem Schullogo, mit den Bildungszielen des Sacré Coeur Ordens, sowie den Flaggen aller europäischen Länder, in denen es Sacré Coeur Schulen gibt, verziert.