Gruppe 7 – Marcel

Jänner 2022

Liebe Eltern, liebe Kinder

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind alles Gute für das neue Jahr.

Im Jänner haben wir uns mit den Hl. drei Königen beschäftigt. Wir haben eine Geschichte gemeinsam gelesen und anschließend ein Mandala angemalt. Jeder durfte seine Erfahrung zu dem Thema erzählen.

Die Kinder verbesserten ihr Gleichgewicht. Wir spielten verschiedenste Kassenspiele eines davon war „Wir vertauschen unsere Patschen“.

 

Dezember 2021 Teil 2

Am 6.12.2021 hat uns der Nikolo besucht.

Wir haben für die Eltern eine ganz tolle Weihnachtskarte geschrieben und gebastelt.

Am 22.12.2021 haben wir eine kleine Weihnachtsfeier gefeiert. Das Christkind hat uns auch besucht. Als Geschenk gab es eine nette Karte für die Eltern und eine selbstgemachte Schnecke, als Glücksbringer für unseren weiteren Lebensweg.

 

Dezember 2021

Wir haben den Monat November mit dem Thema „Allerheiligen und Allerseelen“ begonnen. Die Kinder und ich haben eine Geschichte gelesen und unsere Erfahrungen zu diesem ernsten und interessanten Thema geteilt. Eine Trauerminute für alle verstorbenen Menschen des letzten Jahres wurde auch gemacht.

Zum Martinsfest haben wir drei verschiedene Laternen und ein Memory für jedes Kind gebastelt. Am Ende haben wir ein Martinsfest Brettspiel gespielt.

 

Adventkranzbinden

Wir haben soziale Verantwortung übernommen und haben gemeinsam mit allen vierten Klassen, für alle Gruppen je einen Adventkranz geschmückt.

 

November 2021

Den Monat Oktober starteten wir mit dem Erntedankfest. Ich habe der Gruppe und mir Bio-Äpfel aus meinem Garten mitgebracht. Gemeinsam haben wir dann auch die leckeren Äpfel gewaschen, geschnitten und gegessen.
Die Schildkrötengruppe hat einen Holzigel für den Herbst gebastelt. Die Kinder haben ganz alleine die Nägel in das Holzstück gehämmert. Ich bin wirklich sehr stolz auf meine Gruppe.

 

Oktober 2021

Das letzte Volksschuljahr meiner Gruppe hat begonnen. Wir haben mit unserem Jahresthema „Soziale Verantwortung“ den Schulstart gestartet. Die Kinder und ich haben für alle anderen Kinder der Schule ein Gartenspiel aufgebaut.
Was wird das wohl sein?

                       

 

Die Schildkrötengruppe erzählte wie jedes Jahr am Schulanfang, wie die Sommerferien waren.