Gruppe 6 – Anna

Jänner 2022

Aus den wohlverdienten Weihnachtsferien zurückgekehrt, haben wir den ersten Aktionstag des Jahres damit verbracht, für unsere Liebsten Neujahrs-Glückwunschkarten zu gestalten. Wir haben eifrig gebastelt und uns nette Grußbotschaften überlegt.

Bezüglich unseres Jahreshauptthemas „Soziale Verantwortung“ wurden ausführliche Gruppengespräche geführt, um mit Harmonie in das neue Jahr zu starten. Ein besonderes Anliegen ist es mir, mit den Kindern immer wieder Gruppenregeln zu besprechen und den richtigen Umgang miteinander in Konfliktsituationen zu behandeln.

Am zweiten Aktionstag haben wir aus Papp-Tellern Masken für das bevorstehende Faschingsfest gebastelt. Die verbleibende Freizeit haben wir im Schulgarten verbracht.

 

Dezember 2021

Hurra, der Advent ist da! Im letzten Monat des Jahres haben wir uns vor allem auf das bevorstehende Weihnachtsfest konzentriert. Wichtig war unter anderem, diese Zeit ruhig zu begehen und den Fokus auf den Sinn des Advents zu legen.

Leider hat der Adventspendenmarkt coronabedingt nicht stattgefunden, dennoch haben wir über die Bedeutung dieser Aktion gesprochen und Ideen für den Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr gesammelt.

Trotzdem wurde sehr viel gebastelt: Filzbäume, Grußkarten und jede Menge Dekorationen. Höhepunkt dieses Monats war natürlich die Weihnachtsfeier mit Liedern, Texten und Kuchen.

Nun freuen wir uns auf die Ferien und einen schönen Jahresbeginn 2022!

 

November 2021

Es war bei uns sehr viel los im November! Gleich am ersten Tag nach den Herbstferien haben wir im Rahmen des „Aktionstages“ mit zwei weiteren Gruppen den Hernalser Friedhof besucht. Es wurden Kerzen an Gräber gebracht, um die sich niemand mehr kümmert. Ich möchte diesbezüglich das respektvolle Verhalten der Kinder auf dem Friedhof positiv hervorheben.

In der Freizeit haben wir eine Laterne für das Martinsfest gestaltet, Lieder und Texte geübt. Beim Martinsfest wurde nicht nur gefeiert, sondern auch das Thema „Sinn des Teilens“ besprochen. Fazit: „Teilen macht glücklich!“

 

Oktober 2021

Seit Anfang Oktober darf ich diese tolle Gruppe betreuen. Ich möchte mich auf diesem Wege dafür bedanken, dass ich so positiv aufgenommen wurde – ich fühle mich bei Euch sehr wohl!

An unserem ersten gemeinsamen Aktionstag wurde Erntedank gefeiert. Wir haben Danke gesagt, dass uns die Natur so reich beschenkt und dabei auch an Menschen gedacht, denen es materiell nicht so gut geht wie uns. In einer kurzen Diskussions-Runde wurde das Thema „Umweltschutz“ behandelt. Es ist wichtig, mit der Natur sorgsam umzugehen, sie gehört uns allen – auch den Generationen, die nach uns kommen!

Unser Jahreshauptthema heißt „Soziale Verantwortung“ und fließt regelmäßig in die Nachmittagsbetreuung ein. Es geht vor allem darum, ein vertrauensvolles Miteinander zu entwickeln, damit wir harmonisch zusammenleben können. Wir führen Gruppengespräche und behandeln dieses Thema vor allem auf spielerische Art und Weise.