Gruppe 5 – Magdalena

Jänner 2022

Wir hoffen ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet, wir sind es auf jeden Fall. Wir hatten tolle Ferien, aber es war mindestens genauso schön alle wieder zu sehen und uns von unseren Erlebnissen zu erzählen. Momentan ist uns unsere Gesundheit wichtiger denn je und deshalb haben wir an unserem ersten Aktionsmittwoch im Jahr 2022 genau das zum Thema gemacht: Gesundheit. Was wäre da besser geeignet als ein Tag voller Bewegung, Spaß und frischer Luft mit einer gemeinsamen gesunden Jause zum Abschluss. Eigentlich naschen wir frischen Paprika und kleine Tomaten fast noch lieber als Chips – aber psssst nicht unseren Eltern verraten! Für das fleißige Mitmachen haben wir sogar eine richtige Urkunde bekommen und ein paar von uns durften sogar mit Magdalena den nächsten Aktionsmittwoch planen. Was für ein toller Start.

 

Dezember 2021 Teil2

Die Adventzeit war so aufregend und das nicht nur weil wir uns schon auf die Ferien gefreut haben, sondern auch weil wir gemeinsam eine tolle Weihnachtsfeier hatten. Es gab Punsch, Popcorn und Kekse, nach denen es in den letzten Tagen bereits im Schulhaus gerochen hat. So konnten wir uns bei einem gemeinsamen Film richtig verwöhnen lassen. Das war ein sehr schöner Jahresabschluss, bei dem wir gemeinsam gelacht haben, uns über Geschenke freuen konnten und die Packerl für unsere Lieben endlich mit nach Hause nehmen konnten und ihnen eine Freude mit unseren selbstgemachten Bienenwachstüchern machen. Wir sind schon sehr gespannt was das neue Jahr bringt und wie es dann weiter gehen wird, aber zuerst freuen wir uns auch unsere wohlverdienten Ferien.

 

Dezember 2021

Ein aufregender Monat war der November, soviel können wir euch schon verraten. Zu Allerheiligen & Allerseelen haben wir darüber gesprochen, wie das denn so ist, wenn man jemand den vermisst und haben dann viele bunte Gedenksteine für unsere Liebsten bemalt. Manche von uns haben auch Steine für jene Menschen gemacht, an die niemand mehr denken kann. Der nächste Aktionsmittwoch war dann ganz aufregend, da waren wir gar nicht in unserer Klasse, sondern in der Schulküche. Was wir da gemacht haben? Pssst 🤫 – wir haben dort nicht gekocht, aber dafür gebastelt, Musik gehört und getanzt. Was wir gebastelt haben und worauf die Kinder vor dem Ofen warten, findet ihr zu Weihnachten heraus. Aber das Aufregendste und Coolste von allem war der erste Schnee, natürlich samt Schneeballschlacht. Jetzt freuen wir uns auf die besinnliche Adventzeit, hoffentlich noch mehr Schnee und das Öffnen unseres Adventkalenders.

 

November 2021

Wie versprochen zeigen wir euch, was aus unserem Actionpainting geworden ist. Passend zu unserem Jahresschwerpunkt „soziale Verantwortung“ haben wir ein Plakat für unseren Gruppenraum daraus gemacht und sind richtig stolz darauf. Das Erntedankfest haben wir im Oktober auch zusammen gefeiert. Bei einer gesunden Jause haben wir uns überlegt wofür jede*r von uns dankbar ist und es auf bunte Herbstblätter aus Papier geschrieben. Mit unserem eigenen kleinen Laubbaum haben wir den Herbst in unsere Klasse geholt und können gleichzeitig zeigen was uns wichtig ist: Familie, Freundschaft, Gesundheit, Tiere und vieles mehr.

 

 

Oktober 2021

Der Sommer ist wie im Flug vergangen und mit dem Schulbeginn fallen auch schon die ersten Blätter von den Bäumen. Trotzdem konnten wir noch ein paar warme Tage erwischen, um uns im Garten auszutoben, egal ob beim Tipi bauen oder Elfmeter schießen. Da wir uns als Gruppe erst kennenlernen müssen, haben wir auch schon gemeinsam besprochen, was uns als solche wichtig ist und wie wir füreinander und für andere etwas Gutes tun können. Unseren ersten AKTIONSmittwoch haben wir wirklich wortwörtlich genommen und ACTIONpainting gemacht. Wir finden, das Ergebnis kann sich echt sehen lassen und noch dazu hatten wir ziemlich viel Spaß dabei. Nächsten Mittwoch werden wir aus unserem gemeinsamen Actionpainting dann noch etwas basteln – seid ihr schon gespannt?