Gruppe 4 – Olaf

Jänner 2022

Hui, im Dezember war was los bei uns! Aber wie könnte es denn auch anders sein, Weihnachten stand ja vor der Tür. Damit es in unsere Klasse auch schön aussieht, haben wir zu Monatsbeginn total schöne und glitzernde Weihnachtssterne und Schneeflocken aus goldenen und silbernen Pfeifenputzern gebastelt. Man hatte beim Betreten der Klasse das Gefühl, als wäre das Christkind schon ganz nah.

Und natürlich haben wir uns auch Kekse gebacken. Man hat den Duft unserer selbst geformten Vanillekipferl bis in den 5. Stock gerochen. Den anderen muss da wohl das Wasser im Munde zusammengelaufen sein.

 

Dezember 2021

Der November war kunterbunt. Leider nicht immer nur positiv. Unsere Klasse, die 2b, musste nämlich geschlossen werden, da sowohl Olaf, als auch einige weitere Kinder vom Coronavirus erwischt wurden und somit einige Tage in Quarantäne verbringen mussten. Doch Gott sei Dank sind alle wieder gesund und munter und mittlerweile auch wieder in der Klasse. Andere wurden dafür schon geimpft und getestet wird ja sowieso auch noch obendrein.

Während Olaf seine Zeit zu Hause mit gesund werden verbrachte, bastelte die liebe Conny mit uns total coole Vogelfutteräpfel. Diese durften wir dann mit nach Hause nehmen, und so manch ein Vogel ist schon kugelrund, weil er sich daran vollfressen konnte. 😊

 

November 2021

Zum Erntedank danken wir den Bauern und der Natur!
Jetzt wissen wir genau, wie Brot entsteht! Da haben die Bauern ja ganz schön fleißig zu tun.
Genau genommen dauert es ja ewig, bis das leckere Brot fertig ist, wenn man bedenkt, dass es vom Weizenkorn bis zur Ernte und dann mit verschiedenen Zutaten wie zum Beispiel Kräutern und anderen Gewürzen fertiggestellt wird. Und ohne Sonne und Regen wird es auch nichts, Gott sei Dank sorgt die Natur immer dafür, dass dies alles gut klappt und wir unsere Mägen mit leckerer und gesunder Kost füllen dürfen. Und das haben wir dann auch gemacht, geschlemmert 😊

 

Oktober 2021

Hurra, hurra, die Schule ist wieder da!!!
Es ist zwar unglaublich schade, dass die Sommerferien vorbei sind, denn da haben wir wirklich tolle Sachen mit unseren Freunden und der Familie erlebt. Doch jetzt, wo die Schule wieder begonnen hat, freuen wir uns auch wieder darauf, mit unseren Klassenkameraden, unserer Lehrerin Petra und unserem Rudelführer Olaf den Alltag zu bestreiten. Zwar würden wir bestimmt auch ohne Hausübung auskommen, aber das wird es wohl nicht so ganz geben!
Heuer soll es einen Jahresschwerpunkt zum Thema „Soziale Verantwortung“ geben. Hm, was das genau ist und wie wir das als Gruppe und Klasse leben können, wird uns Olaf wohl heuer noch Schritt für Schritt beibringen. Ein bisschen wissen wir bereits, denn unsere oberste Regel lautet: Wir passen aufeinander auf!
Ach ja, und endlich haben wir unsere Betonschüsseln fertig gemacht! Voriges Schuljahr haben wir Betonieren gelernt, dieses Jahr durften wir diese nun sogar mit Sprühlack verzieren. Aber seht selbst!