Projekte

Projekte im Schuljahr 2023/24

Erste-Hilfe-Kurs

In den Wochen vor Weihnachten haben sich unsere 3. Klassen der Mittelschule besonders intensiv mit dem Thema Erste Hilfe beschäftigt. Ziel war es, Ängste in Notsituationen abzubauen und den Jugendlichen Erste Hilfe als wiederkehrendes Thema zu präsentieren. Aufbauend auf den Reanimationskurs im letzten Jahr konnte deshalb nun intensiver gearbeitet werden. Dazu konnten wir zusammen mit einer Expertin vom Roten Kreuz einen Workshop im Ausmaß von 4 Stunden durchführen.

Die Schüler:innen konnten hier ihr Wissen in Bezug auf die Rettungskette und das richtige Reagieren in einer Notsituation auffrischen und vertiefen. Außerdem wurde die stabile Seitenlage sowie die Wiederbelebung geübt und trainiert. Auch der Umgang mit dem Defibrillator wurde besprochen und simuliert, sodass dieser im Ernstfall auch kein Hindernis mehr darstellen sollte. Im Unterricht wird nun immer wieder noch auf das Thema eingegangen sowie Alltagssituationen besprochen und geübt (Anlegen von (Druck-)Verbänden, Reaktion bei Nasenbluten,…).

Wir hoffen, dass eine solche Situation unsere Schüler:innen niemals treffen wird – wenn aber Hilfe gebraucht wird, sind wir aber sicher, dass alle wissen, was zu tun ist!

Exkursion nach Kaiserbrunn

4A und 4B starteten das Schuljahr mit einem spannenden Ausflug nach Kaiserbrunn. Dort wurden das Wasserleitungsmuseum und die Kaiserbrunnquelle besucht. Die Exkursion rundete zusammen mit zwei Besuchen in der Wiener Wasserschule den Themenblock „Wasser“ aus dem Physikunterricht der 3. Klasse ab.

Projekte im Schuljahr 2022/23

Unser Sommerfest

Am 2. Juni fand gemeinsam mit der VS unser großes (vom Elternverein organisiertes) Sommerfest statt. Die Klassen planten tolle Aufführungen, der Social Award wurde vergeben und im Anschluss wurde mit Buffet, Hüpfburg und guter Stimmung gefeiert!

Klassengemeinschaft stärken!

Die 3B hat ganz im Sinne unseres Sacré Coeur Zweijahres-Ziels „Gemeinschaft“ das sonnige Wetter ausgenutzt und den Minigolfplatz unsicher gemacht. Die Kids hatten Spaß am Ausprobieren und mehrere Lucky Punch erzielt.

Radfahrprüfung

Die 1B wurde beim Ausflug in den Verkehrsgarten gut auf die Absolvierung der Radfahrprüfung vorbereitet. Wir freuen uns, dass die Schüler*innen nicht nur jede Menge über Fahrräder, sondern auch über die Verkehrsordnung gelernt haben!

Schulwallfahrt nach Mariazell

Mit einer gelungenen Schulwallfahrt am 25. Mai. 2023 – dem Gedenktag unserer Ordensgründerin Madeleine Sophie Barat – gelang ein wunderschöner Abschluss der langjährigen Schulentwicklung des Campus Sacré Coeur Wien Währing.

Begleitet von Eltern, Großeltern, ErzieherInnen und Lehrerinnen ging es für etwa 300 Schülerinnen und Schüler bei herrlichem Wetter mit dem Zug nach Mariazell. Nach einer spannenden Anfahrt mit der Himmelstreppe erkundeten die Kinder der Volks- und Mittelschule den Wallfahrtsort Mariazell, von der Kerzengrotte bis zur Lebkuchenmanufaktur Pirker.

Im Anschluss feierte die Schulgemeinschaft gemeinsam mit Schulseelsorger Michael Scharf und Pater Michael Staberl einen Dankgottesdienst am Gnadenaltar der Basilika, um die herzliche Aufnahme der Schule in das weltweite Netzwerk der Sacré Coeur Schulen zu feiern. Als Gast durften wir die Vertreterin des Schulamtes FI Mag. Dernesch begrüßen.

Ein besonderes Highlight war das Liebfrauenkleid, das der Gnadenmutter als Votivgeschenk mitgebracht wurde. Entworfen und handgefertigt von einer Schülerin der VS, ist das wunderschöne Kleidchen mit dem Schullogo, mit den Bildungszielen des Sacré Coeur Ordens, sowie den Flaggen aller europäischen Länder, in denen es Sacré Coeur Schulen gibt, verziert.

Erste-Hilfe-Kurs

In diesem Schuljahr fand ein Erste-Hilfe-Kurs für das Kollegium unserer Mittelschule statt. Erst wurden Grundlagen für unterschiedliche Notfälle wiederholt, dann konnten Fragen zu bestimmten Themenbereichen, die im Schulalltag auftreten, gestellt werden.
Alles in allem ein bereichernder Nachmittag, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam!

Hauptbücherei Wien

Um die Leselust zu fördern und den Schüler*innen zu zeigen, dass sie auch abseits unserer zwei Schulbibliotheken jederzeit eine Vielzahl an Büchern ausborgen können, machte die 3. Klasse einen Ausflug in die Hauptbücherei der Stadt Wien. Nach einer Führung wurde geschmökert und dann suchten sich alle die nächste individuelle Klassenlektüre für den Deutschunterricht aus.
Besonders schön: Bereits in den Öffis am Weg zurück in die Schule wurde begonnen zu lesen!

X-Mas-Day 2022

Kurz vor Weihnachten fand unser X-Mas-Day statt! Im Mittelpunkt stand dabei, die Schulgemeinschaft zu stärken. Deshalb nahmen alle 1. und 2. sowie alle 3. und 4. Klassen durchmischt an unterschiedlichsten Workshops zum Thema Weihnachten teil.
Es wurden Lebkuchenhäuser verziert, Kekse gebacken, digitale und analoge Weihnachtskarten gestaltet, Windlichter gebastelt, zu Weihnachtsliedern getanzt, Weihnachtsgeschichten gelesen, über Weihnachtstraditionen auf der ganzen Welt gesprochen, uvm.
Die schöne Stimmung beim gemeinsamen Tun war im ganzen Schulhaus bemerkbar! Wir freuen uns, dass alle so motiviert mitgemacht haben!

Tag der offenen Tür 2022

Auch im Schuljahr 2022/23 fand ein erfolgreicher Tag der offenen Tür für beide unserer Standorte statt. Die Klassen führten Stationenbetriebe (in- und outdoor) und Projekte zu unterschiedlichsten Themen durch, sie bastelten und zeichneten, lasen und rechneten, arbeiteten digital und tobten sich am Sportplatz aus!

Schön, dass Sie da waren!

Projekte im Schuljahr 2021/22

Verantwortungsbewusstsein, das zur Tat drängt

Hast du gewusst, dass ein achtlos weggeworfener Zigarettenstummel 40l Grundwasser verseuchen und somit eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen töten kann.

In Kooperation mit dem Verein Ploggerei wurde die 2a heute mit Müllgreifern, Kübelchen und Warnweste ausgerüstet um dagegen vorzugehen. Dabei konnten wir jede Menge zum Thema Umweltschutz lernen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur „Verantwortung gegenüber der Natur“ leisten. Ganz nebenbei säuberten wir dadurch den Türkenschanzpark vor sämtlichen Verunreinigungen und konnten so einen ebenso wichtigen Beitrag zur „Verantwortung gegenüber der Gesellschaft“ übernehmen.

LAUFerstehen – Run4Ukraine

Vor den Osterferien haben wir zusammen am Spendenlauf für die Ukraine erfolgreich teilgenommen. Unter dem Titel „LAUFerstehen – Run4Ukraine“ wurde an vielen Schulen für den Frieden gelaufen. Alle Schüler:innen zusammen sind ungefähr 247,18km gelaufen und konnten 1950,16€ an Nachbar in Not spenden. Vielen Dank an alle Läufer:innen – wir sind stolz auf euch! Alle Schüler:innen erhalten eine Urkunde für Ihren Einsatz.

Ein großes Dankeschön gilt auch an alle Eltern, Verwandten, und Firmen für die großzügigen Spenden!

Verantwortung: Wir wecken soziales Verantwortungsbewusstsein, das zur Tat drängt

Seit mittlerweile mehreren Wochen erreichen uns täglich schreckliche Berichte, Fotos und Videos aus der Ukraine. Auch unseren Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse sind der Krieg und das Leid der Menschen unverständlich und unbegreifbar. Nachdem im Unterricht der aktuelle Konflikt behandelt wurde, hatten die Kinder das dringende Bedürfnis zu helfen. Im Fach „Soziale Erziehung“ recherchierten die Schülerinnen und Schüler welche Sachspenden benötigt und wo diese abgegeben werden können. Schnell türmten sich in der Klasse Lebensmittelkonserven, Hygieneartikel und Kinderspielsachen um den Menschen vor Ort zu helfen.

Wiener Eistraum

Dieses Jahr ging es für die Klassen des Sacré Coeur Wien Währing wieder oft aufs Eis.

Bereits im Zuge des Sportunterrichts der letzten Wochen besuchten viele Klassen den Eislaufplatz „Engelmann“. Am 25. Februar ging es für die 4A und die 4C dann als Highlight zum „Wiener Eistraum“ am Rathausplatz. Dort konnten sie die Zeit frei nutzen und ihr Eislaufkenntnisse auf zwei Ebenen verbessern. Die Schüler*innen und auch die begleitenden Lehrkräfte hatten unheimlich viel Spaß und insbesondere das Auf und Ab-Fahren zwischen den beiden Stockwerken stellte eine lustige Herausforderung dar, der sich alle stellten.

Wir freuen uns schon, nächstes Jahr wieder viele Stunden auf dem Eis zu verbringen!

Ein Zeichen der Hoffnung

Bereits in den letzten Tagen vor Weihnachten haben sich die Schülerinnen und Schüler des WMS Sacre Coeur Wien Währing mit dem Thema Hoffnung auseinandergesetzt. Gerade die Zeit rund um die Wintersonnenwende – wenn die Tage wieder langsam länger werden und die Dunkelheit allmählich „besiegt“ wird – lädt zu diesem Thema ein.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler gedanklich mit dem Thema beschäftigt haben, wurde mit Hilfe einer kurzen Geschichte der ideale Übergang zum Licht der Sterne gefunden. Denn Hoffnung ist für uns Menschen auch in schweren Zeiten etwas ganz Zentrales und Wichtiges… und sollte uns immer begleiten.

Hoffnungen sind wie die Sterne – sie funkeln und leuchten oft hell – gerade, wenn es rundherum dunkel und düster ist. Zum Abschluss haben die Schülerinnen und Schüler zusammen einen Sternenhimmel erschaffen. Dazu wurde auf ein gelbes Zettelchen die eigene, persönliche Hoffnung notiert.

Damit diese aber auch geheim und verborgen bleiben kann, wurde dieser Zettel mit einem zweiten Zettel so beklebt, dass daraus ein Stern entstehen konnte. Lediglich die Klassenbezeichnung ist von außen zu sehen. So hat jede und jeder die eigene Hoffnung im Sternenhimmel der Schule, die immer da ist – auch, wenn die Sterne gerade nicht zu sehen sind.

Was tut sich bei der Digitalisierung am Sacré Coeur Wien Währing?

Heute war es endlich soweit – die erste von insgesamt sechs Klassen konnte endlich digital durchstarten. Nachdem in den letzten Wochen einige Herausforderungen gemeistert und Planungen durchgeführt wurden, konnten heute die lang ersehnten Laptops an die Schüler*innen verteilt werden. Die Aufregung und die Vorfreude auf dieses Ereignis waren deutlich spürbar.

Zuvor mussten aber noch einige Dinge, die im Umgang mit den Geräten wichtig sein werden, besprochen werden. Schließlich braucht gerade ein so neuer „Schulraum“, neue, angepasste Leitlinien und Regeln, die einen sicheren Umgang mit den Geräten ermöglichen sollen. Nachdem das besprochen war, konnte es mit dem Auspacken und dem Einrichten der Geräte losgehen. Außerdem wurden auch schon die ersten Schritte im Office365 gemacht.

Bereits am Donnerstag geht es weiter, um die Schüler*innen auf den Einsatz der Laptops im Unterricht vorzubereiten.

Vielen Dank an alle Kolleg*innen, die an der Beschaffung der digitalen Endgeräte, an den Vorbereitungen der Digitalisierung der Schule und auch an der Durchführung der Digitalen Grundbildung bzw. der heutigen Laptop-Aktion beteiligt sind und waren. Es war großartig!

Wir freuen uns schon auf den digitalen Unterricht mit den Schüler*innen!

Tag der offenen Tür

Am 22.10.2021 fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt. Bis zuletzt bangten wir, ob dieser stattfinden würde und umso mehr freuten wir uns, dass wir unsere Tore öffnen durften. Die drei Stunden, die die Besucher*innen an beiden Standorten nutzen konnten, vergingen wie im Flug. Die Klassen führten Stationenbetriebe (in- und outdoor) und Projekte zu unterschiedlichsten Themen durch – es wurde gelesen, gebastelt, gezeichnet, gespielt, gerechnet, geschrieben und Neues gelernt.

Am Ende des Tages wollten viele der Schüler*innen noch weitermachen und es wurde etwas wehmütig zusammengeräumt. Doch jetzt genießen wir erst einmal die wohlverdienten Herbstferien und freuen uns auf die nächsten Jahre, in denen vielleicht auch Kinder in unsere Schule gehen, die diesmal nur auf Besuch waren.

Falls Sie Interesse haben, Ihr Kind anzumelden, kontaktieren Sie uns gerne: direktion@schulzentrum-antonigasse.at.

Schön, dass Sie da waren!