Einblicke in den Schulalltag

Beiträge unserer Volksschulklassen (Schuljahr 2023/2024)

Wunderbare Referate in der 3b

Die Kinder der 3b waren sehr erfolgreich beim Vorbereiten ihrer Partnerreferate. Besonderen Spaß hatten alle beim Vortrag über „Krokodile“. Die beiden vortragenden Kinder waren auch handwerklich sehr geschickt!

Ostergottesdienst

Gemeinsam mit unserem Schulseelsorger Michael Scharf feierte die Volkschule Ostergottesdienst in der Kirche St. Severin.

Soulspace

Während der Fastenzeit wurde in unserer Schulkapelle der Soulspace aufgebeit, den die Kinder mit Begeisterung nutzten.

Fastenzeit – Wochen der Achtsamkeit

Woche der guten Taten

In fast allen Klasse entstand in dieser Woche eine „Gute – Taten – Wand“. Auf dieser sammelten die Kinder fleißig Gute Taten, die sie selbst getätigt oder durch ihre MitschülerInnen erfahren hatten. Dadurch wurde der achtsame Umgang miteinander in der Klassen- und Schulgemeinschaft gestärkt.

Woche der Schöpfung

Die Kinder der 4a setzten Bohnen ein und bestaunten, wie aus einem kleinen Samen eine kräftige, grüne Ranke wurde. Auch im Schulgarten wurde fleißig gearbeitet. Mit viel Einsatz wurde eine Schmetterlingsweide, sowie ein Kräutergarten angelegt, der hoffentlich schon bald erblühen wird.

Die Kinder der Lacknergasse unternahmen einen gemeinsamen Schöpfungsspaziergang, bei dem sie über die Wunder und Schönheiten in Gottes grünem Garten staunten. Auch viele Upcycling Projekte wurden im Werkunterricht umgesetzt. So konnten die Kinder sehen, wie sie selbst durch Recycling zum Schutz der Schöpfung beitragen können.

 

Woche des achtsamen Essens und Trinkens – Fastenjause

Unsere erste gemeinsame Fastenjause haben wir bereits abgehalten und es war ein voller Erfolg. Bewusst wurde in der Klassengemeinschaft fleischloses Essen in der Fastenzeit thematisiert, Brot geteilt und gemeinsam gegessen. Die gesunde Jause schmeckte vorzüglich und kam bei den Kindern gut an.

In der Woche des achtsamen Essens und Trinkens wurde im Sachunterricht fleißig an Themen wie Gesunde Ernährung und Landwirtschaft gearbeitet. Einen gelungenen Abschluss bildete die zweite gemeinsame Fastenjause, bei der die Kinder fleißig Obst und Gemüse mitbrachten. So entstand ein köstliches, gesundes Festmahl.

 

 

 

 

 

 

 

Woche des liebevollen Sprechens und tiefen Zuhörens

Im Deutschunterricht erarbeiteten viele Klassen Lernwörter, die gut zu dem Wochenthema passten. Auch auf einen achtsamen und liebevollen Umgangston miteinander wurde besonders geachtet. Die Kinder der Vorschulklasse und 1c erarbeiteten im Religionsunterricht das Symbol „Herz“. Die „Herzensbrille“ half dabei, andere nicht nur mit den Augen, sondern auch mit dem Herzen zu sehen. So konnten die Kinder ganz tolle und berührende Komplimente und Mutmacher-Worte für ihre Klassenkameraden finden.

Oster- und Frühlingsbasteleien

 

 

Karneval der Tiere

Letzte Woche war der „Karneval der Tiere“ zu Gast!

Im Fasching geht es lustig zu …

…in der Volksschule Sacré Coeur Wien Währing. In feschen Kostümen wurde gespielt, gebastelt, getanzt und sogar ein Theaterstück angeschaut. Die Kinder freuten sich besonders über die köstlichen Faschingskrapfen, die der Elternverein für sie spendierte und die mit Genuss verspeist wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht aus der Bibliothek

Ein Kind aus der jetzigen 4. Klasse besucht jeden Freitag die Bibliothek. Ihr letztes Buch: Zuhause in unserer Buchhandlung von Petra Hartlieb gefiel ihr besonders und sie meinte: „Es war spannend und gleichzeitig lustig! Ich kann es wärmstens weiterempfehlen!“

Kommt am Freitag um 12 Uhr in den 2. Stock und sucht euch auch ein interessantes Buch fürs Wochenende aus!

In der letzten Schulwoche vor dem Sommer wurden jene Kinder der 4. Klassen, die sehr häufig in unserer Schulbibliothek Bücher ausgeborgt hatten in die Direktion gebeten.

Dort gab es für die fleißigen Leser einer Urkunde und ein Geschenk. Wir gratulieren allen herzlichst!

Für sie galt: „Ein Buch ist ein Zauberteppich, der dich woanders hinfliegt.“ Nach 4 Jahren Volksschulzeit flogen sie aus dem Nest der Volksschule in ein neues!
Viel Glück und guten Flug!

Das Team der Volksschule Sacre Coeur Wien Währing wünscht allen Familien ein besinnliches Weihnachtsfest !

Reindeer Day

Am Mittwoch, den 21.12. setzte die 1a gemeinsam mit der Vorschulklasse einen Englischschwerpunkt und feierte einen „Reindeer Day“.

Im Englischunterricht lernten die Kinder das Buch „Santa’s lost Reindeer“ kennen und sahen davon einen Teil auf der Smartboard. Mit dem song „Santas – everywhere“,  „We Wish you a Merry Christmas“ und dem Tanz des beliebten „Reindeer-Hokey-Pokeys“ starteten wir in den abwechslungsreichen Tag.

Danach bastelten die Kinder lustige Reindeerkronen und setzten diese gleich auf.

Bedruckte Reindeersäckchen mit Phantasie-Farbschleuderbildern, Reindeernussschalenanhänger, Holzscheibenanhänger, verzierte Elchkekse mit Smarties und Zuckerglasur, Christmascards mit Handabdruck und Fotos der Kinder wurden mit viel Freude bei den Bastelstationen gestaltet.

Ein Weihnachtsarbeitsheftchen, sowie Arbeitsblätter füllten den Tag noch mit mathematischen, sprachlichen und graphomotorischen Inhalten.

Zum Schluss mussten natürlich alle Reindeerkinder in den Garten, um genügend Auslauf zu bekommen und um frische Luft zu tanken! Ein schöner Schultag ging zu Ende! Merry Christmas!

 Frohe Weihnachten und viel Liebe und Glück in jedem Haus wünschen:

Andrea Salber-Gollatz und Andrea Prskavec

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Barat Tag im Advent

Nach dem Vorbild von Madeleine Sophie Barat beschäftigte sich die 4a damit, wie man in seinen Mitmenschen das Gute und Positive sehen kann. Das stärkte nicht nur die Gemeinschaft, sondern hilft uns auch durch die dunkle Winterzeit. Jedes Kind sammelte in seinem „Sternentäschchen“ Komplimente und Freundlichkeiten, die die Klassenkamerad*innen über sie denken.

4a & 4b: Papierworkshop

Kurz vor Weihnachten durften die Kinder der 4a und der 4b an einem Workshop der MA 48 zum Thema Recycling teilnehmen.  Die Schüler*innen stellten aus Altpapier kleine Kunstwerke her, die mit Papierresten weihnachtlich verziert wurden.

 

Winterfreuden im verschneiten Schulgarten

Besuch vom Hl. Nikolaus

Am 6.12 bekamen die Vorschulklasse sowie die 1a, 1b und 1c Besuch vom Hl. Nikolaus!

Auch in der 4ten Klasse dürfen sich die Kinder über einen Gruß vom Nikolaus freuen!

Adventgottesdienst

Am Montag, 4.12. feierten wir in der Kirche St. Severin unseren Adventgottesdienst! Diesmal war auch die ehemalige Fachinspektorin für katholische Religion, Frau Mag. Gabriele Dernesch, mit dabei!

Lehrausgang der 4e ins technische Museum

Thema: Roboter – machst du meine Arbeit?
Workshop: Beebots – erste Programmiererfahrungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lehrausgang Haus des Meeres

Vor kurzem verbrachte die 2a einen Tag im Haus des Meeres!

Weltmissionssonntag

Spendenaktion zum Weltmissions-Sonntag am Tag der offenen Tür:
Wir – unsere Schulgemeinschaft – sagen von Herzen DANKE!
Danke für die Offenheit, Gutes in der Welt zu bewegen, für das engagierte Mitmachen, für das großartige Präsentieren der eigentlichen Inhalte und für die großzügigen Spenden! Das morgendliche Gebet unserer Pädagoginnen in der Kapelle schenkte diesem Tag wieder einmal die Bewusstwerdung der großen Dankbarkeit für unser Leben!
Guten Appetit für die köstlichen Pralinen und die gesunden Happy Blue Chips!
Der Reinerlös lautet: 202,00€

 

Schulalltag in der 4a:

Momentan ist das Thema im Sachunterricht der 4a „Pflanzen und Tiere des Waldes“.

 

Eifrig informieren sich die Kinder über dieses spannende Thema. Dank unseres Schulgartens können wir manche Tiere, wie das Eichhörnchen oder den Buntspecht, sogar immer wieder vom Fenster aus beobachten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ernährungs-Workshop in der 3a und 3b

Schön, wenn gesunde Ernährung so interessant vermittelt wird. Zwei Stunden „Nahrung für den Kopf“…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

…und zu guter Letzt natürlich auch für den Magen!

 

 

 

Welttierschutztag in der 4e

Über sehr kinderlieben, tierischen Besuch freuten wir uns am Welttierschutztag! Danke dem stolzen Hundebesitzer Finn und seiner Hündin Blitz für die tollen Infos !
Da fiel uns die schriftliche Tierbeschreibung im Anschluss natürlich gleich viel leichter !

Die 4e freut sich sehr über den Gewinn des Tischtennistisches!

Danke an unsere Elternvertreterin Frau Miriam Duron für ihren unermüdlichen Einsatz!

Wir wünschen unseren Erstklässler*innen einen guten Schulstart! 

Einige Eindrücke aus der 1a:

Schulanfangsgottesdienst

Das Schuljahr 2023/24 wurde feierlich in der Pfarrkirche St. Severin eingeläutet. Unter dem Motto „Mit Gott unterwegs“ feierten die Klassen der Volksschule Sacre Coeur Wien Währing mit dem Schulpfarrer Michael Scharf die Heilige Messe.

Beiträge unserer Volksschulklassen (Schuljahr 2022/2023)

4B: Dritter Platz beim PILOT Kreativwettbewerb

„Klasse Klimaretter – Gemeinsam Klima schützen“ lautete das Motto des diesjährigen Kreativwettbewerbs des Schreibwarenherstellers PILOT. Für unseren Wettbewerbsbeitrag bastelten wir im Unterricht Müllmonster aus Verpackungsmaterial und fertigten passende Steckbriefe zu unseren erschaffenen Figuren an.

Mit unserem Beitrag konnten wir uns gegen zahlreiche Einsendungen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz in der Kategorie Primarstufe behaupten und erreichten den hervorragenden dritten Platz.

 

Naturforscher-Club

Die Kinder, die am Dienstag Nachmittag den Naturforscher-Club besuchen, haben das Beet im Schulgarten neu bepflanzt. Zuerst musste das Unkraut entfernt und die Erde gelockert werden. Danach wurden die neuen Blumen und eine Erdbeerpflanze vorsichtig eingesetzt. Die Kinder hatten große Freude bei dieser Arbeit.

Schulwallfahrt nach Mariazell

Mit einer gelungenen Schulwallfahrt am 25. Mai. 2023 – dem Gedenktag unserer Ordensgründerin Madeleine Sophie Barat – gelang ein wunderschöner Abschluss der langjährigen Schulentwicklung des Campus Sacré Coeur Wien Währing.

Begleitet von Eltern, Großeltern, ErzieherInnen und Lehrerinnen ging es für etwa 300 Schülerinnen und Schüler bei herrlichem Wetter mit dem Zug nach Mariazell. Nach einer spannenden Anfahrt mit der Himmelstreppe erkundeten die Kinder der Volks- und Mittelschule den Wallfahrtsort Mariazell, von der Kerzengrotte bis zur Lebkuchenmanufaktur Pirker.

Im Anschluss feierte die Schulgemeinschaft gemeinsam mit Schulseelsorger Michael Scharf und Pater Michael Staberl einen Dankgottesdienst am Gnadenaltar der Basilika, um die herzliche Aufnahme der Schule in das weltweite Netzwerk der Sacré Coeur Schulen zu feiern. Als Gast durften wir die Vertreterin des Schulamtes FI Mag. Dernesch begrüßen.

Ein besonderes Highlight war das Liebfrauenkleid, das der Gnadenmutter als Votivgeschenk mitgebracht wurde. Entworfen und handgefertigt von einer Schülerin der VS, ist das wunderschöne Kleidchen mit dem Schullogo, mit den Bildungszielen des Sacré Coeur Ordens, sowie den Flaggen aller europäischen Länder, in denen es Sacré Coeur Schulen gibt, verziert.

Die 3a berichtet über den Besuch der Young Science Botschafterin Karina Grömer:

Der Besuch der Forscherinnen

Am 12. 5. 2023 kamen in die Klasse 3a der Antonigasse die zwei Forscherinnen Karina Grömer und Kayleigh Saunderson aus dem Naturhistorischen Museum zu Besuch.

Wir stellten ihnen Fragen zu ihrem Beruf, die wir uns vorher überlegt haben. Frau Grömer und Frau Saunderson konnten uns besonders viel über alte Kleidung erzählen, denn sie sind Archäologinnen. Die Forscherinnen brachten uns ein Spiel mit alten und neuen Gegenständen mit. Wir mussten herausfinden, welche Gegenstände zusammengehörten.

 

 

Danach durften einige Kinder Gewänder und Schmuck aus der Steinzeit, Bronzezeit und Römerzeit anziehen. Das sah wirklich fesch und cool aus!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schluss machten wir ein Klassenfoto mit unseren Besucherinnen und als wir uns verabschiedeten, bekamen die Damen einen großen Applaus.

Lehrausgang der 3e ins Haus des Meeres.

 

Drucktechnik

in der Unverbindlichen Übung Künstlerisches Gestalten.

Frohe Ostern!

 

 

 

 

 

Upcycling mit Konservendosen in „Künstlerisches Gestalten“ und mit Eierkartons in der 3a. 🐰

2A und 4B: Gemeinsam durch die Fastenzeit 

Mit unseren Sinnen begeben wir uns auf den Weg durch in die Fastenzeit und zeigen, wie wir bewusst wahrnehmen können. Jede Woche der Fastenzeit steht ein anderer Sinn im Mittelpunkt, auf den wir uns ganz besonders konzentrieren wollen:

  • Mit unseren Worten können wir anderen Menschen Mut machen, ihnen Trost spenden oder einfach einmal sagen, wie gern wir sie haben.
  • Mit unseren Augen können wir über die kleinen Dinge der Welt staunen, oder uns vornehmen, auf ein Problem besonders hinzuschauen.
  • Mit unseren Händen können wir anpacken und helfen.
  • Unsere Füße tragen uns zu anderen Menschen und hinterlassen Spuren im Leben anderer.

Gemeinsam sind wir in der Fastenzeit auf diese spannende Entdeckungsreise gegangen und haben ganz bewusst auf die Welt geschaut.

Die Moldau

 

 

 

 

 

 

Am 20. März waren die Schulen des Sacre Coeur Wien Währing fast leergefegt, denn ganze 8 Klassen besuchten an diesem Vormittag das Schulkonzert der Wiener Symphoniker im Musikverein, wo „die Moldau“ von Friedrich Smetana gespielt wurde.

Copyright Fotos: Julia Wesely

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

4B: Die Kartoffel, eine tolle Knolle!

Was haben Knödel, Püree, Pommes frites, Kroketten, Gnocchi und Chips gemeinsam?
Richtig, überall wurde die Kartoffel – ein wichtiges Grundnahrungsmittel – verarbeitet.

Im Unterricht lernten wir einiges über diese tolle Knolle, die in vielen unserer Mahlzeiten vorkommt. Den Abschluss unseres Projekts bildete ein Besuch einer Bio-Bäuerin. 

BIO AUSTRIA schickte Frau Christine Michaeler vom Bio-Bauernhof Michaeler aus Marchegg zu uns. Während eines spannenden Workshops erzählte sie uns über ihr Alltagsleben am Bauernhof, über das Gemüse, das bei ihr am Hof angebaut wird und natürlich vor allem viel Wissenswertes über die Kartoffel.

Projekttage der 3a und 3b

Im März machten sich die beiden dritten Klassen der Antonigasse gemeinsam auf den Weg ins Weinviertel.

 

 

 

 

 

Im Zuge verschiedener abwechslungsreicher Aktivitäten, begaben sich die Schüler*innen der 3a und 3b auf eine Reise durch die Zeit. Im Michelstettener Schulmuseum konnten die Kinder erleben, wie es vor über 100 Jahren in der Schule zuging.

 

 

 

 

 

Doch auch Spiele aus der Zeit der Urgroßeltern wurden erprobt und es zeigte sich ganz klar, dass diese auch heute noch Spaß machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach unserer Rückkehr wurden Urkunden für jene Zimmerteams vergeben, die besonders kollegial sowie teamfähig waren und rücksichtsvoll auf die Gemeinschaft unserer beiden Klassen geachtet haben.

 

Aschenkreuzfeier

Nach einem fröhlichen Faschingsdienstag trafen sich die Schüler*innen der Volksschulklassen am Mittwoch in der Kapelle, um sich auf die 40 Tage bis Ostern einzustimmen. Ein gemeinsames Gebet begleitet von Musik war ein gelungener Start in die Fastenzeit.

1a – Besuch im Stephansdom

Schulalltag in der 1a

Wir erarbeiten den Buchstaben „L“

Zu Gast in einer Chorstunde bei den Monsterfreunden

Diesmal ist der Buchstabe „K“ an der Reihe.

Wir basteln.

Diesmal ist der Buchstabe „ U“ dran.

Auch zum Buchstaben „H“ wurde ein Tier gebastelt.

Fasching in der 1b:

Die lustig und farbenfroh verkleideten Mädchen und Buben vergnügten sich im Turnsaal bei vielen verschiedenen Spielen, hatten Spaß in der Englischeinheit und zeigten ihr kreatives Können in der Werkstunde. Natürlich gab es auch Krapfen und Knabbereien. Schön war’s.

Be my Valentine ❣️

Die Kinder der 1b wünschen einen wunderbaren Valentinstag! ❤️

Maria Lichtmess/Darstellung des Herrn

Das Morgengebet am 02. Februar war für die Kinder der 2a und 4b ein ganz besonderes Ereignis, denn an diesem Tag wird das Fest Maria Lichtmess gefeiert. Jedes Kind brachte seine eigene Kerze mit und entzündete diese in der Kapelle.

Gemeinsam beteten wir:

Jesus Christus, du bist das Licht der Welt:
– schenke Licht allen kranken Menschen;
– schenke Licht allen verzweifelten Menschen;
– schenke Licht allen traurigen Menschen;
 schenke Licht allen einsamen Menschen;
 schenke Licht unseren Familien;

Im Alten Ägypten

Wir, die Kinder der 4B, reisten in den letzten Wochen mehr als 2000 Jahre in die Vergangenheit und tauchten in die Welt der Alten Ägypter ein. Wir wissen jetzt zum Beispiel, wie eine Pyramide von Innen aussieht, warum die Pharaonen mumifiziert wurden, an welche Götter die Alten Ägypter glaubten, wie die Gesellschaft im Alten Ägypten aussah und noch vieles mehr.

Den Abschluss bildete ein Besuch in der ägyptisch-orientalischen Sammlung des Kunsthistorischen Museums. Dort konnten wir sogar eine echte Mumie im Sarkophag, uralte Hieroglyphen und ein mumifiziertes Krokodil bestaunen.

Die 1b hopst durch den Dschungel

Die 1b hatte heute riesigen Spaß in ihrer Turnstunde. Hopsi Hopper war zu Besuch und eine geniale Gerätebahn „Im Dschungel“ erwartete die Kinder.

 

 

 

 

 

 

So macht Bewegung und Sport Spaß!

Gemeinsames Morgengebet

Im wöchentlichen gemeinsamen Morgengebet trugen Kinder der 2a und 4b „Das Wunder unserer Erde“ – Bibel in Reimen/Thomas Brezina – vor. Großartig ist Gottes Werk! Zuletzt sprach jedes Kind seinen persönlichen Dank zu diesem „Wunder“.

Danke, Gott, für die verschiedenen Früchte. Danke, Gott, für die unterschiedlichen Menschen. Danke, Gott, für das Universum.

Hoch hinaus

Zum Jahresbeginn besuchte die 3a den Stephansdom. Dort bekamen die Kinder eine Führung durch den Dom und fuhren mit dem Lift zur „Pummerin“.

Der Aufstieg auf den Südturm war aber im wahrsten Sinne des Wortes der Höhepunkt des Lehrausganges.

Gemeinsame Nikolausfeier in unserer Schulkapelle

Alle Jahre wieder kommt zu den Kindern des Sacré Coeur Wien Währing hoher Besuch: der Nikolaus :). Mit Liedern, kleinen Gedichten und Gebeten bereiteten wir ihm eine besinnliche Feier in unserer Schulkapelle. Danach bekamen noch alle Schülerinnen und Schüler eine kleine Überraschung. In den Klassen wurde im Anschluss noch weitergefeiert.

Vorschulklassen beim Weihnachtsbasteln in Schönbrunn

Viel Vergnügen bereitete das Weihnachtsbasteln den Schülerinnen und Schülern beider Vorschulklassen. Anschließend konnten sich die Kinder und die beiden Lehrerinnen bei einem duftenden Kinderpunsch stärken und auch noch einen Blick auf das Treiben am Weihnachtsmarkt werfen.

Zeitreise durch die Geschichte Wiens

Die Schüler und Schülerinnen der 3b reisten in den vergangenen Wochen durch unterschiedliche geschichtliche Etappen Wiens. Von den Römern über das Mittelalter, die Kaiserzeit der Habsburger bis in die Neuzeit gab es viel zu entdecken und zu staunen. Nicht zuletzt, weil das Lernen die Klasse auch an unterschiedliche Schauplätze und Museen brachte.

Im Römer Museum konnten die Kinder über das Leben und die Errungenschaften der Römischen Reiches und reale Ausgrabungen Vindobonas bewundern. Im Sisi Museum gab es nicht nur viel über das Leben von Kaiserin Elisabeth sondern auch über die Hofburg selbst zu erfahren und auch in Schönbrunn konnten die Kinder in kaiserliche Traditionen und sogar Kleider schlüpfen. 

Ein besonderes Highlight war Time Travel, eine multimediale Reise durch 2000 Jahre in Wien, bei der die Kinder auch mit einigen Schattenzeiten wie der Pest und Kriegen konfrontiert wurden.

Unser besonderer Dank gilt dem Elternverein, der einige Lehrausgänge auf unserer Reise durch 2000 Jahre Wien sehr großzügig finanziell unterstützt hat.

Besinnlicher könnte der Advent nicht beginnen:

 

 

 

 

 

 

Wir waren bei der Buchpräsentation „Die Weihnachtsgeschichte in Reimen“ von Thomas Brezina im Stephansdom mit Dompfarrer Toni Faber am Freitag, 25.11.22.
Die Klassen 1a, 1b und 3e durften diesen wunderbaren Geschichten andächtig lauschen.

Segen für den Schulalltag

Wie fein, wenn jeder Donnerstag für die beiden Klassen 4b und 2a in der Kapelle beginnt.
Angepasst an den Jahreskreis betrachten wir Inhalte: das gute Wirken von Heiligen, Missionssonntag, Lichtbringer,… Am 10.11. dachten wir schon an den Hl. Martin. Die 4b schenkte den Kindern selbstgebackene Striezel – natürlich zum Teilen!

Der Segen begleitete uns im Schulalltag:
Herr, segne meine Hände, dass sie geben und nehmen können.
Herr, segne meine Augen, dass sie sehen, wenn jemand Hilfe braucht.
Herr, segne meine Ohren, dass sie hören, wenn jemand um Hilfe bittet.
Herr, segne meinen Mund, dass er gute Worte spricht.
Herr, segne mein Herz, dass es Freude und Leid teilen kann.
Gottes Segen sei mit uns.

Wenn plötzlich eine Toilette im Turnsaal steht…

… dann kann ein besonderer Herr nicht weit sein.
Karl der Kanalarbeiter war zu Besuch bei uns!
Mit viel Wissen, Elan und ein bisschen Zauberei vermittelte er den Kindern der Volksschule einen lebhaften Einblick in die Welt der Kanalisation.

 

Halloween

Auch Halloween wird in der 1a gefeiert!

4B: Über Burgen, Ritter und Burgfräulein 

Wie war eigentlich das Leben im Mittelalter? Wie lebte es sich als Ritter, Burgfräulein, Burgherr, Diener, Magd oder Bauer? Wie sah eine Ritterburg aus? Wie wurde man zum Ritter? Bei unserem Mittelalterprojekt beschäftigten wir uns mehrere Wochen mit dem Leben auf der Burg, versuchten die vielen Fragen zu klären und waren über so manche Antworten sehr erstaunt.

Den krönenden Abschluss unseres Projektes bildete ein Ausflug zur Burg Kreuzenstein. Über die Zugbrücke gelangten wir in den Innenhof der Burg und besichtigten die Küche, den Ziehbrunnen, die Rüstkammer, den Rittersaal und die Gemächer. Im Fürstenzimmer entdeckten wir eine alte Holztruhe, auf deren Boden das Bild eines Hundes zu sehen war. Jetzt wissen wir auch, woher die Redensart „auf den Hund gekommen sein“ stammt und was dies eigentlich bedeutet. Am Ende unseres Ausflugs besuchten wir noch die Falknerei und konnten Adler, Falken und Eulen bei ihren Flugkünsten beobachten.

 

2a: Haus des Meeres

Die 2a erlebte am 6. Oktober einen äußerst interessanten Vormittag im HAUS DES MEERES. Am nächsten Tag verfassten wir nach einem ergiebigen Brainstorming einen kurzen Text. „Puppi“- die Wasserschildkröte- war eindeutig das Highlight!