Gruppe 6 – Marcel

05.05.2021

Bommeln basteln!!
Trotz des Lockdowns und der Notbetreuung in der Schule, waren wir sehr fleißig und haben Bommeln für eine Haube, für die Schultasche zu beschmücken oder auch zum Spielen gebastelt. Wir haben zum selber basteln eine kleine Anleitung gemacht.

Origami falten!
Origami falten sieht leichter aus, als es ist. Ab und zu war es sehr schwer, dennoch haben wir das zusammen super gemacht. Dabei sind tolle Tiere und verschiedene bunte Schachteln entstanden.

 

 

26.03.2021

Gesunde Ernährung – Fastenzeit!
Im März haben wir uns mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ beschäftigt. Es war ein sehr spannendes Thema.
Wir haben alle ein bisschen weniger genascht, aber trotzdem sehr viel Spaß und viel gelacht am Nachmittag.

 

Kommt der Osterhase zu uns?
Wir haben auf jeden Fall sehr verschiedene, bunte und schöne Osternester gebastelt!

 

 

02.03.2021

Der Schnee war endlich da! Juhuuu!!
Wir haben Schneefußball gespielt, einen großen Schneemann gebaut und viele weitere Schneeaktivitäten im Garten gemacht, aber natürlich mit Abstand.

Wir haben zum Thema „Fasching“ verschiedene Mandalas angemalt, abgepaust und sehr bunte Masken gebastelt.

 

 

23.12.2020

Nikolaus!
Der Nikolo war dieses Jahr wieder zu Besuch bei uns. Wir waren anscheinend sehr brav, denn wir haben viele Schokoladenkugeln und einen riesigen Schokonikolaus bekommen.

 

Adventkranz!
Dieses Jahr war es zwar etwas schwierig einen Adventkranz selber zu machen, dennoch haben wir es geschafft!

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtige und liebe Kinder!
Ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr. Viel Gesundheit und Glück wünsch ich Ihnen.
Die Kinder haben eine selbst gehäkelte Eule vom Christkind bekommen.

 

30.11.2020

Sankt Martin!
Wie jedes Jahr feiern wir am 11.11. den heiligen Martin (Martinus).
Die vielen verschiedenen Laternen und Sankt Martin Mandalas schmückten unseren Klassenraum.
Wir haben über das Leben und Schaffen des Sankt Martin eine Geschichte gelesen und haben anschließend darüber gesprochen was wir uns gemerkt haben. Ein Sankt Martin Gedicht haben wir auch geschrieben.

 

15.10.2020

Herzlich Willkommen in der Schildkrötengruppe!
Mein Name ist Marcel Dully. Ich bin der Nachmittagsbetreuer der Schildkrötengruppe. In dieser Gruppe sind insgesamt 24 Kinder, sie gehen schon in die 3A und 3B.
Zu Mittag begrüßen wir uns und besprechen, wie der Vormittag war und wie es jedem Kind geht. Danach spielen die Kinder im Garten. Sollte es zu kalt sein, bleiben wir in der Klasse. Anschließend gehen wir zum Mittagessen in den Speisesaal. Falls es die Zeit zulässt, gehen wir nochmals in den Garten. Gleich darauf beginnt die Lernstunde. In dieser Stunde machen die Kinder ihre Hausübung, üben für die Schule und sie dürfen sich leise beschäftigen. Um 15 Uhr – falls alle mit der Hausübung fertig sind und ihre Jause fertig gegessen haben – findet oft eine von mir geplante Aktivität statt. Dieses Nachmittagsprogramm ist unterschiedlich, wie zum Beispiel: christliche Feste den Kindern näherbringen und mit ihnen feiern, Basteln, Gemeinschaftsspiele, Sportübungen, Singen und viele weitere Aktivitäten. Zum krönenden Abschluss gehen wir meistens in den Garten und lassen den Tag in Ruhe ausklingen. 😊